Grosse kleine Abenteuer

Lange sind meine letzten Zeilen her und ich merke, dass es mir Mühe macht, irgendwie anzufangen. Ich weiss ja schon, was ich schreiben möchte, aber es geht nicht von selbst. Nun, manchmal klappt es am besten, wenn man einfach beginnt.

Während ich am PC sitze, wirbelt unser Sohn durchs Zimmer und hinterlässt eine Spur des Chaos. Aber wie zufrieden er dabei ist! Es scheint, als sei alles ein grosses Abenteuer für ihn. So denke ich an meine letzten Abenteuer zurück und erstaunlicherweise kommt mir nicht eine unserer grossen Reisen in ferne Länder in den Sinn, sondern der letzte Freitag.

Bei wunderbarem Sonnenschein wagte ich mich zum ersten Mal in dieser Saison auf die Langlaufskis im Sparenmoos. Nichts Grossartiges und auch keine solche Leistung – aber dafür eine grandiose Landschaft und wunderbare Verhältnisse. Es ist erstaunlich wie wenig es braucht, damit man einen Hauch von Abenteuer verspürt, manchmal auch die pure Freude an der Bewegung und der Umgebung. Kein Mensch weit und breit, kein Lärm! Das eingepackte Sandwich – das Brot eher von vor-vor-gestern versteht sich – schmeckt nirgends besser und frischer als gerade da in der freien Natur. Die Zivilisation scheint weit entfernt und doch gibt es die Spur im Schnee, die einem angenehme Sicherheit vermittelt und den Weg zurück aufzeigt.

So sind solche kleinen Ausflüge manchmal mehr wert als vermeintlich grosse Abenteuer. Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Adventszeit mit besinnlichen Momenten aber auch kleinen Abstechern in die Natur – seien es richtig grosse Abenteuer oder auch nur kleine. Und eines ist auch sicher: der anschliessende «Humpen» Panaché als Belohnung ist einfach nur köstlich!

Herzliche Grüsse

Nadja Santschi