Fliegen fliegen um uns rum...

Liebe Leserinnen und Leser, auch hier oben geht das Weltgeschehen nicht ungeachtet an uns vorbei und wird manchmal ausführlich diskutiert. Doch ehrlicherweise sind es oft die harmlosen Kleinigkeiten, die uns aufregen. So sind dieses Jahr allgemein, wie auch von vielen Gästen bezeugt, unheimlich viele Fliegen aktiv und gehen uns so richtig schön auf den Wecker… Oder haben wir nur verdrängt und vergessen, dass es im Sommer immer so war?! Keine Ahnung, sie sind einfach nervig.

Obwohl genau betrachtet ist ja eine Fliege unheimlich interessant. Und eine Einzige ist ja auch kein Problem! Da kriegt man fast ein schlechtes Gewissen, wenn man zum «Flöigetätscher» greift, doch in der schieren Menge, da wird man doch ungehalten und schwingt die Klatsche wie wild. Was aber nicht ganz einfach ist, denn Fliegen haben tatsächlich einen 360° Blickwinkel. Und von wegen Eintagesfliege (die gibt es zwar auch), die meisten Stubenfliegen leben im Durchschnitt 28 Tage oder auch viel länger!

Ausserdem ist es kein Wunder gibt es viele davon, so steht geschrieben, dass Weibchen in den Sommermonaten mehrmals 150-400 Eier legen und stimmen die Umgebungsbedingungen (zB in Ställen) sind bis 15 Generationen pro Jahr möglich. Bei warmen Temperaturen brauchen die Tiere vom Ei bis zur Fliege auch nur rund 7 Tage. Herrje, kein Wunder also!

So kämpfen wir halt weiter mit den lästigen Dingern, Ausrottung ist ja wohl unwahrscheinlich. Auch wenn wir Menschen ebenfalls in der Vermehrung sehr aktiv sind und wohl anderen Arten mehr als lästig, so kann man es auch positiv sehen, dass wir zumindest nicht die einzige Gattung sind. Ein kleiner Trost!

Lassen wir nun das Thema Fliegen sein und kümmern uns wieder um unseren Käse. Der Alpsommer ist doch schon nicht mehr ganz jung und bis jetzt gibt es nicht viel zu meckern. Klar, gibt es immer wieder kleinere Herausforderungen im Stall oder auch in der Käserei, aber mit einem tollen Team und vielen Menschen, die einem «gut wollen», findet sich fast immer eine Lösung. Nun hoffen wir, dass uns der Alpsommer 22 noch viele schöne Momente, erfolgreiche Tage und gaaanz viel bester Alpkäse beschert.

Wir wünschen Ihnen herrliche Sommertage und lassen Sie sich von allerlei Quälgeistern nicht die Laune verderben!

Herzliche Grüsse

Nadja Santschi